„… und es hat Zoom gemacht!“
Situation und Perspektiven von Studierenden im dritten Digitalsemester
Angela Borgwardt: „… und es hat Zoom gemacht!“ Situation und Perspektiven von Studierenden im dritten Digitalsemester. Reihe „Eine Stunde für die Wissenschaft“, Paper No. 2, Online-Diskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung am 29. April 2021, Berlin 2021.
Seit März 2020 steht die Hochschullandschaft unter den Zeichen der COVID-19-Krise. In kürzester Zeit mussten die Hochschulen den Lehrbetrieb auf digitale Lehre umstellen, Campusse wurden geschlossen. Studium und Lehre haben sich grundsätzlich verändert. Inzwischen ist über ein Jahr vergangen und die Corona-Pandemie dauert an. Manche Studierenden befinden sich bereits im dritten Digitalsemester und haben die Hochschule noch nie von innen gesehen. Auch wenn die Online-Lehre an vielen Hochschulen grundsätzlich funktioniert, ist das Studieren mit erheblichen Einschränkungen verbunden.
In der zweiten „Stunde für die Wissenschaft“ der Friedrich-Ebert-Stiftung standen die zentralen Herausforderungen für Studierende sowie mögliche Lösungsansätze und Perspektiven im Mittelpunkt.