Schreiben

Schreiben . Politische Bildung & Wissensvermittlung

Thematische Schwerpunkte

Meine inhaltliche Expertise als Autorin liegt im Bereich Bildung, Wissenschaft und Hochschule. Zu diesem Themenfeld habe ich zahlreiche Publikationen verfasst. Darüber hinaus schreibe ich über gesellschaftspolitische Themen, z.B. soziale Ungleichheiten, Wertewandel und Integration. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Herausforderungen für die Demokratie im Rahmen von Globalisierung und Europäisierung, Digitalisierung und Migration. Mein besonderes Interesse gilt interdisziplinären Themen, etwa der gesellschaftlichen Dimension von Glück oder den Strategien kritischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller gegen autoritäre Herrschaft.

Wissenschaftliche Publizistik

Im besonderen Format der Wissenschaftlichen Publizistik arbeite ich Diskussionen und Debatten thematisch-analytisch auf, seien es öffentliche Konferenzen, wissenschaftliche Fachdiskurse, Expertengespräche oder interne Tagungen. Die wichtigsten Ergebnisse werden in strukturierter Form dargestellt, die verschiedenen Argumente in den Kontext eingeordnet. Auf dieser Basis können auch Empfehlungen zur Weiterentwicklung eines Themas oder Handlungsbereichs gegeben werden.

Beiträge für Bildungsmedien

In meinen Beiträgen für Bildungsmedien des Duden-Verlags schreibe ich anschaulich und verständlich über politische Themen, um demokratische Wertebildung zu unterstützen. Fachsprache und wissenschaftliche Begriffe werden erläutert und mit der Lebenswelt von jungen Menschen in Beziehung gesetzt.

Recherche und Analyse

Zu meinen Tätigkeiten gehört auch die Recherche und Analyse von Studien. Als Autorin des digitalen Wissensatlas Bildung der Stiftungen werte ich Publikationen mit Stiftungsbeteiligung zum Thema Bildung aus und halte wichtige Ergebnisse in einer Wissensdatenbank fest. Dadurch werden die Stiftungsbeiträge zum Bildungsdiskurs für Interessierte leicht zugänglich.

Arbeitsbeispiele

Cover der Publikation Europa kreativ? - Anforderungen an eine europäische Kulturpolitik
Cover der Publikation Dimensionen vom Glueck
Cover der Publikation Duden Basiswissen Schule - Abitur - Politik und Wirtschaft
Coverder Publikation Identität und Erinnerung
Cover der Publikation Basiswissen Schule - 7. Klasse bis Abitur - Politik und Wirtschaft
Cover der Publikation Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe