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Service Learning

Begriffserklärung

Service Learning (Lernen durch Engagement) verbindet eine handlungs- und erfahrungsorientierte Hochschullehre mit dem gesellschaftlichen Engagement von Studierenden. Fachliches Lernen und gesellschaftliches Engagement werden dabei verbunden.

Über Projekte des Service Learning können junge Menschen Verantwortung für das Gemeinwesen entwickeln, für gesellschaftliches Engagement gewonnen werden und zahlreiche Fähigkeiten neben fachlichem Wissen erwerben. Befördert werden z.B. Persönlichkeitsbildung, Resilienz, Selbstwirksamkeit, kognitives Lernen, soziale Kompetenzen und eine demokratische Einstellung.

Qualitätsstandards für Service Learning

Für Schulen im deutschsprachigen Raum wurden sechs Qualitätsstandards für Lernen durch Engagement definiert (Seifert/Zentner/Nagy 2012), die auch auf Hochschulen übertragen werden können:

  • Realer Bedarf: Die Schüler*innen oder Studierenden reagieren bei ihrem Engagement auf einen realen Bedarf. Dadurch können sie Aufgaben übernehmen, die von allen Beteiligten als sinn- und bedeutungsvoll wahrgenommen werden.
  • Curriculare Anbindung: Die Projekte des Service Learning sollten strukturell und inhaltlich in den Ablauf des Unterrichts bzw. der Lehre eingebunden sein.
  • Reflexion: Es sollte eine regelmäßige und bewusst geplante Reflexion der Erfahrungen der Schüler*innen oder Studierenden stattfinden. So kann aus den praktischen Erfahrungen ein emotionaler, sozialer und kognitiver Kompetenzgewinn entstehen.
  • Partizipation: Die Lernenden sollten aktiv durch partizipative Formate an der Planung, Vorbereitung und Ausgestaltung ihres Projekts beteiligt werden.
  • Engagement außerhalb der Einrichtung: Das praktische Engagement der Schüler*innen oder Studierenden findet außerhalb der Schule oder Hochschule und in Zusammenarbeit mit externen Engagementpartner*innen statt.
  • Anerkennung und Abschluss: Das Engagement und die Leistungen der Schüler*innen oder Studierenden werden durch Feedback im gesamten Prozess und bei einem anerkennenden Abschluss gewürdigt, z.B. durch eine Urkunde oder eine Festrede. Die Wertschätzung des Engagements aller Beteiligten ist von großer Bedeutung.

Quellen:

  • Qualitätsstandards für Lernen durch Engagement. In: Stiftung Lernen durch Engagement, https://www.servicelearning.de/lernen-durch-engagement/lde-qualitaetsstandards/ (Zugriff: 20.05.2019).
  • Gesellschaftliches Engagement in der Region: Service Learning an der Universität Duisburg-Essen. In: Angela Borgwardt: Regionale Effekte von Hochschulen (Schriftenreihe Hochschulpolitik). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung 2018, S. 52-59.