Ressourceneffizienz

Zukunftsstrategie für nachhaltiges Wirtschaften

Cover der Publikation Ressourceneffizienz - Zukunfsstrategie fuer nachhaltiges Wirtschaften, die von Dr. Angela Borgwardt 2010 verfasst wurde

Angela Borgwardt: Ressourceneffizienz – Zukunftsstrategie für nachhaltiges Wirtschaften (WISO direkt. Analysen und Konzepte zur Wirtschafts- und Sozialpolitik). Hrsg. v. Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn 2010.

Link zur Publikation

Inhalt

Nach wie vor dominiert ein Verständnis wirtschaftlichen Wachstums, das mit steigendem Ressourcenverbrauch verbunden ist. Dass dies kein tragfähiges Zukunftskonzept sein kann, zeigen drängende Probleme wie Klimawandel und Umweltzerstörung. Zudem drohen aufgrund der Verknappung und Verteuerung von Ressourcen hohe ökonomische Kosten und außenpolitische Abhängigkeiten. Eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensweise muss deshalb an Prinzipien der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz ausgerichtet sein.

zurück zur Übersicht