„Doing European!“

Wie Hochschulen das europäische Projekt befördern können

Angela Borgwardt: „Doing European!“ – Wie Hochschulen das europäische Projekt befördern können. Ein Beitrag zur Debatte im Vorfeld der Konferenz „Wissenschaft hält Europa zusammen“. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung 2017.

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Inhalt

Der Beitrag von Hochschulen zum europäischen Projekt

Das europäische Projekt muss neu begründet werden. Lange Zeit stand die Idee der europäischen Einigung in den Augen der meisten europäischen Bürgerinnen und Bürger für Frieden, Freiheit und Wohlstand, nun ist sie zunehmend Zweifeln ausgesetzt. In der EU-Politik werden auf wichtige Fragen oft keine gemeinsamen Antworten mehr gefunden, etwa in der Finanzkrise oder bei der Aufnahme von Geflüchteten. In vielen Mitgliedstaaten mehren sich europaskeptische und -feindliche Stimmen, es zeigen sich Tendenzen des Separatismus und Rechtspopulismus. Immer häufiger wird der Ruf nach einer Rückkehr zu nationalen Grenzen laut.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung stellt sich die Frage, wie die Errungenschaften des europäischen Projekts bewahrt und gleichzeitig weiter entwickelt und gestärkt werden können. Welche Rolle kann dabei die Wissenschaft übernehmen, welchen Beitrag können europäische Hochschulen leisten?

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