Der lange Weg zur Professur

Berufliche Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler/innen

Angela Borgwardt: Der lange Weg zur Professur. Berufliche Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler/innen (Schriftenreihe des Netzwerk Exzellenz an Deutschen Hochschulen Bd. 3). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung 2010.

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Inhalt

Lange Zeit dominierte die Habilitation als „Königsweg“ zur Professur. Sie spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, doch sind im Zuge der strukturellen Reformen im deutschen Hochschulsystem neue Qualifizierungsmöglichkeiten für eine Professur hinzugekommen und es wurden zahlreiche Förderprogramme für den wissenschaftlichen Nachwuchs aufgelegt.

Vorgestellt werden die Erfahrungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit

  • der Förderung durch Stiftungen,
  • einem Forschungsstipendium eines außeruniversitären Forschungsinstituts,
  • der Leitung einer Nachwuchsgruppe,
  • einer Juniorprofessur,
  • einer Juniorprofessur mit Tenure Track.

Darüber hinaus werden Karrieremodelle im internationalen Vergleich beleuchtet, neue Personalmodelle diskutiert und strukturelle Probleme für Karrierewege im bestehenden Wissenschaftssystem benannt.

Wichtige Ergebnisse

Strukturelle Probleme im bestehenden System

  • Widerstände der Ordinarienuniversität
  • Ungeregelte und unsichere Karrierewege
  • Defizite des Instruments Juniorprofessur

Handlungsempfehlungen

  • Karrierefelder in der Wissenschaft differenzieren
  • Langfristige Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs etablieren
  • Klar strukturierte Qualifikationswege schaffen
  • Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere sicherstellen
  • Frühe Selbstständigkeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter stärken
  • Entwicklung eines deutschen Modells vorantreiben

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