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Open Innovation Hub Universität

Begriffserklärung

Das Konzept der Universität als Open Innovation Hub (offenes Innovationszentrum) sieht vor, dass eine Universität vielfältig vernetzt ist und das Wissen für alle lokalen und regionalen Innovationsakteur*innen zugänglich macht.

Neuere Ansätze basieren auf dem Modell der Quadruple Helix bei Prozessen der Open Innovation. Hier wird davon ausgegangen, dass Innovationen das Ergebnis komplexer, ineinander verflochtener Prozesse sind und – je nach Thema – unterschiedliche Stakeholder und Akteursgruppen zusammenwirken. Im Unterschied zu Modellen der Triple Helix, bei denen reziproke Beziehungen zwischen Unternehmen, Hochschulen und öffentlicher Verwaltung im Vordergrund stehen, werden nun die medien- und kulturbasierte Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft in die Betrachtung mit einbezogen und potenzielle Anwender*innen eingebunden. Dadurch wird auch Innovation „von unten“ ermöglicht.

Veränderte Aufgaben und Funktionen der Universität

Das Konzept eines Open Innovation Hub verändert die Aufgaben und Funktionen einer Universität fundamental und gibt ihr eine sichtbare, starke Verankerung im Innovationssystem. Damit soll sie einen wichtigen Beitrag zur Neuartigkeit und gesellschaftlichen Relevanz der Forschung sowie zur Weiterentwicklung der Lehre leisten können. Die Universität wird zu einem „zentralen Innovationsbroker, der Wissens- und Technologietransfer permanent und in großer Intensität durchführt“. Auf diese Weise sollen in Innovationsprozessen neue Lösungen für soziale, ökologische und wirtschaftliche Problemstellungen erarbeitet werden.

Die Transformation einer Universität in einen Open Innovation Hub erfordert strategische Entscheidungen in den Gremien, eine Unterstützung des Wandels durch geeignete Führungs- und Governance-Instrumente sowie den Aufbau einer tragfähigen Open Innovation-Kultur bei Forschenden, Lehrenden und Studierenden.

Quellen:

  • Gertraud Leimüller: Open Innovation HUB Universität: Vision und Herausforderung einer strategischen Neuorientierung. In: Zukunft und Aufgaben der Hochschulen. Digitalisierung – Internationalisierung – Differenzierung. Hrsg. v. Rat für Forschung und Technologieentwicklung. Wien 2017, S. 401-420.