Bildungsgerechtigkeit in der Studienfinanzierung

Die soziale Dimension der aktuellen Förderprogramme

Angela Borgwardt: Bildungsgerechtigkeit in der Studienfinanzierung. Die soziale Dimension der aktuellen Förderprogramme (Schriftenreihe Hochschulpolitik Bd. 2). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung 2010.

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Inhalt

Die Publikation beschäftigt sich mit der Frage, wie sozial bedingte Bildungsbarrieren in Deutschland überwunden werden können. Wie kann ein ausgewogenes und zukunftsfähiges System der Studienfinanzierung erreicht werden? Nach einer Bestandsaufnahme und kritischen Betrachtung der bisherigen Finanzierungsmöglichkeiten werden Vorschläge entwickelt, wie das Studienfinanzierungssystem reformiert werden sollte.

Wichtige Ergebnisse

Handlungsempfehlungen

  • Bildungsgerechtigkeit über die gesamte Bildungsbiografie verwirklichen
  • Früher und besser über Studienfinanzierung informieren
  • Abgestimmtes Finanzierungssystem für verschiedene Ausbildungswege aufbauen
  • BAföG ausbauen und reformieren
  • Hürden bei der Stipendienvergabe abbauen
  • Gemeinsame Bildungsfinanzierung von Bund und Ländern stärken
  • Bildungsförderung schrittweise verbessern und langfristig ausrichten

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