Conclusio
Welchen Bildungsauftrag hat die Universität?
Angela Borgwardt: Conclusio. In: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften: Die Bedeutung von Bildung in einer Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft. Welchen Bildungsauftrag hat die Universität? Hrsg. v. Marita Hillmer/Katharina Al-Shamery. Nova Acta Leopoldina NF 121, Nr. 407, Halle (Saale) 2015, S. 119-124.
Inhalt
In diesem Beitrag werden Ergebnisse eines Symposiums dargestellt, das sich dem Thema „Hochschulbildung des 21. Jahrhunderts“ widmete. Zwei Schwerpunkte wurden vertieft diskutiert:
- die gegenwärtige Situation der Hochschulen vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklung, des demografischen Wandels und der Globalisierung,
- die Ausgestaltung eines zukunftsfähigen Konzepts von Hochschulbildung und eines erneuerten Bildungsbegriffs.
Wichtige Ergebnisse
Wir können die Hochschulen des 21. Jahrhunderts zukunftsfähig werden?
- Die Hochschulen müssen grundsätzlich gestärkt werden, damit sie künftig ihre vielfältigen und wachsenden Aufgaben wahrnehmen können.
- Hochschulen müssen Stätten der Ausbildung und allgemeinen Bildung sein, was Veränderungen im gegenwärtigen Hochschulsystem notwendig macht.
- Es wird nicht die eine Hochschule des 21. Jahrhunderts geben, sondern mehrere Hochschularten mit unterschiedlichen Bildungsangeboten.
- Es können vier Dimensionen von Hochschulbildung unterschieden werden, die in den einzelnen Hochschulformen anders zu gewichten sind.
- Wir müssen die Hochschulen der Zukunft gemeinsam gestalten und dafür einen breit angelegten Diskurs mit möglichst vielen Akteuren führen.