Conclusio

Welchen Bildungsauftrag hat die Universität?

Angela Borgwardt: Conclusio. In: Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften: Die Bedeutung von Bildung in einer Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft. Welchen Bildungsauftrag hat die Universität? Hrsg. v. Marita Hillmer/Katharina Al-Shamery. Nova Acta Leopoldina NF 121, Nr. 407, Halle (Saale) 2015, S. 119-124.

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Inhalt

In diesem Beitrag werden Ergebnisse eines Symposiums dargestellt, das sich dem Thema „Hochschulbildung des 21. Jahrhunderts“ widmete. Zwei Schwerpunkte wurden vertieft diskutiert:

  • die gegenwärtige Situation der Hochschulen vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklung, des demografischen Wandels und der Globalisierung,
  • die Ausgestaltung eines zukunftsfähigen Konzepts von Hochschulbildung und eines erneuerten Bildungsbegriffs.

Wichtige Ergebnisse

Wir können die Hochschulen des 21. Jahrhunderts zukunftsfähig werden?

  1. Die Hochschulen müssen grundsätzlich gestärkt werden, damit sie künftig ihre vielfältigen und wachsenden Aufgaben wahrnehmen können.
  2. Hochschulen müssen Stätten der Ausbildung und allgemeinen Bildung sein, was Veränderungen im gegenwärtigen Hochschulsystem notwendig macht.
  3. Es wird nicht die eine Hochschule des 21. Jahrhunderts geben, sondern mehrere Hochschularten mit unterschiedlichen Bildungsangeboten.
  4. Es können vier Dimensionen von Hochschulbildung unterschieden werden, die in den einzelnen Hochschulformen anders zu gewichten sind.
  5. Wir müssen die Hochschulen der Zukunft gemeinsam gestalten und dafür einen breit angelegten Diskurs mit möglichst vielen Akteuren führen.

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