Auf dem Weg zur globalen Hochschule

Angela Borgwardt: Auf dem Weg zur globalen Hochschule – Internationales Marketing für Morgen. Tagungsband zum 5. GATE-Germany Marketing-Kongress  am 7. und 8. Juli 2011 im Wissenschaftszentrum Bonn (Schriftenreihe Hochschulmarketing 5). Bielefeld 2012.

Inhalt

In der Publikation „Auf dem Weg zur globalen Hochschule“ sind die Ergebnisse einer Konferenz zusammengefasst, die GATE-Germany im Jahr 2011 durchgeführt hat. GATE-Germany ist ein Konsortium für internationales Wissenschafts- und Hochschulmarketing, das der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gemeinsam mit deutschen Hochschulen ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, die Hochschulen dabei zu unterstützen, mehr Talente aus dem Ausland für sich zu gewinnen und sich auf dem internationalen Bildungsmarkt zu behaupten. Auf der Konferenz diskutierten etwa 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über folgende Fragen:

  • Wie können die besten internationalen Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Deutschland gewonnen werden?
  • Wie können sich deutsche Hochschulen im Ausland optimal positionieren?
  • Wie können dabei Stärken kommuniziert und Medien bestmöglich eingesetzt werden?

Wichtige Ergebnisse

In der Wissenschaft nimmt der internationale Wettbewerb um die besten Talente immer mehr zu: Manche Länder werben z.B. mit speziellen Studien- und Forschungsangeboten, gastfreundlichen Rahmenbedingungen und einem professionellen Marketing gezielt um qualifizierte Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Auch in Deutschland hat internationales Hochschul- und Forschungsmarketing eine zunehmend wichtigere Bedeutung.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden verschiedenen Maßnahmen ergriffen, unter anderem

  • Auflegen von Programmen und Initiativen wie Exzellenzinitiative, Internationalisierungsstrategie der Bundesregierung, High-Tech-Strategie, Pakt für Forschung und Innovation
  • Reform der Studienstrukturen im Zuge des Bologna-Prozesses und Förderung der Mobilität in Europa (Zusammenwachsen des europäischen Hochschulraums)
  • Stärkere Zusammenführung der national ausgerichteten Forschungspolitik in der EU (Stärkung des europäischen Forschungsraums, EFI)
  • Konkrete Maßnahmen und Initiativen zur Gewinnung von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Welcome Center, Alexander von Humboldt-Professur an den Hochschulen, Kampagnen im Ausland wie GAIN oder Research in Germany, Deutsche Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH))
  • Analysen und Prognosen zum Bildungs- und Forschungsstandort Deutschlands
  • Forschungslandkarte, in der die profilbildende Schwerpunkte der Hochschulen festgehalten sind
  • Dienstleistungen von GATE-Germany, z.B. Vermittlung von Expertise, Durchführung von Kongressen, beratende Angebote und Handreichungen zum Thema, weltweite Kampagnen, internationale Marketingforschung (insbesondere International Student Barometer (ISB)) und daran anschließende zielgruppenspezifische Kommunikation

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