Arbeitsplatz Hochschule

Angela Borgwardt: Arbeitsplatz Hochschule: Aufstieg oder Sackgasse? (Schriftenreihe Hochschulpolitik Bd. 8). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung 2013.

Link zur Publikation

Inhalt

Ausgehend von den Ergebnissen des Bundesberichtes Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWin) aus dem Jahr 2013 werden die Karriereperspektiven an Hochschulen beleuchtet. Dabei zeigt sich, dass nach wie vor eine große Anzahl der Arbeitsverträge an Hochschulen befristet ist und auch die Anteile an Teilzeitbeschäftigung und Drittmittelfinanzierung hoch sind. Der Weg zur Professur bleibt weiterhin unplanbar und es fehlen an Hochschulen attraktive berufliche Perspektiven jenseits der Professur. Diese Situation wirkt sich nicht nur auf die individuelle Lebenssituation der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler negativ aus, sondern auch auf die Qualität des wissenschaftlichen Arbeitens.

In der Publikation werden auch einige Hochschulen vorgestellt, die bereits Maßnahmen ergriffen haben, um die Karriereperspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses zu verbessern, etwa durch neue Tenure-Track-Modelle und klare Aufstiegsmöglichkeiten auf Dauerstellen.

Wichtige Ergebnisse

Schritte zu guten Arbeitsbedingungen und Karriereperspektiven

  • Grundfinanzierung der Hochschulen durch Bund und Länder erhöhen
  • Höhere Grundmittel an Personalstrukturreformen koppeln
  • Angemessene Befristung in Qualifizierungsphasen erreichen
  • Anteil befristeter Arbeitsverhältnisse reduzieren bzw. begrenzen
  • Mehr Stellen für Professorinnen und Professoren schaffen
  • Gleichstellung als Chefsache begreifen und als Teil einer Gesamtstrategie umsetzen (z.B. aktive Rekrutierung von Frauen bei Berufungsverfahren, Kulturwandel in der Institution Hochschule, Orientierung an Role Models, Fokus auf Karriereübergänge)
  • Mehr Professuren mit dem Schwerpunkt Lehre einrichten
  • Verlässliche und klare Karrierewege mit transparenten Verfahren etablieren
  • Übersichtliche Personalkategorien schaffen
  • Selbstständigkeit für Postdocs erreichen
  • Standards für die Postdocphase entwickeln
  • Berufliche Perspektiven für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler außerhalb der Hochschulen aufzeigen
  • Unabhängige berufliche Beratung und Personalentwicklung sicherstellen
  • Hochschulübergreifende Regelungen für Karrierewege und Personalkategorien umsetzen
  • Geeignete Rahmenbedingungen politisch gestalten

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